Über mich - Florian Fassnacht

Florian Fassnacht - dein Begleiter

Florian Fassnacht ist ein engagierter Business Coach aus Karlsruhe, der sich auf die Bereiche agile und digitale Transformation, Karriereentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert hat. Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in der IT-Branche und einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen moderner Fach- und Führungskräfte, bietet Florian zielgerichtete Unterstützung in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt.

Ich war zu Gast in der Podcast-Episode „Im Einsatz für Agilität: Systemischer Coach“, in der ich Einblicke in die Welt von Scrum und die Agile Transformation gebe. In dieser Folge erkläre ich dir die Bedeutung dieser Konzepte und erläutere die Meta-Ebene im systemischen Business Coaching.

FF Business Coaching

Dein Erfolg - mein Antrieb!

Florian strebt danach, jedem Coachee zu helfen, seine persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen und sein volles Potenzial zu entfalten.

Erfahrung und Empathie

Entwickle Fähigkeiten, um besser mit beruflichem Druck umzugehen.

Individuelle Ansätze

Maßgeschneiderte Coaching-Methoden, die auf die speziellen Bedürfnisse und Ziele der Coachees abgestimmt sind.

Nachhaltige Entwicklung

Fokus auf langfristige Veränderungen und echte Fortschritte.

Meine Coaching-Prinzipien

In meinem Coaching-Ansatz gibt es keine Standardlösungen. Jeder Coaching-Prozess ist eine persönliche Reise, die sich nach deinen individuellen Erwartungen und Zielen richtet. Ich arbeite mit dir auf Augenhöhe und unterstütze dich dabei, deine eigene Stärke und Lösungen zu finden:

Personalisierte Methodik

Deine Ziele und Ausgangssituation bilden die Grundlage unseres Coaching-Prozesses. Gemeinsam identifizieren wir, was du erreichen möchtest und entwickeln einen klaren, auf dich zugeschnittenen Aktionsplan.

Selbstbefähigung

Ich biete dir keine fertigen Lösungen, sondern gebe dir die Werkzeuge an die Hand, um deine eigenen Ressourcen und Potenziale zu erkennen und zu aktivieren.

Impulsgebung und Motivation

Statt Ratschläge zu erteilen, setze ich gezielte Impulse, die dich motivieren, eigene Lösungen zu entwickeln und deinen Weg selbstbestimmt zu gehen.

Wie ein Business Coaching mit mir abläuft

Ein Business Coaching mit mir durchläuft drei klar definierte Phasen, in denen wir deine Ziele festlegen, deinen Weg bestimmen und deine Weiterentwicklung sichern:

Deine Ziele!

Wir beginnen damit, deine persönlichen und beruflichen Ziele zu identifizieren und klar zu artikulieren. Dieser Prozess wird dich dazu anregen, dich mit deinen wahren Wünschen und Ambitionen auseinanderzusetzen, was oft zu einem motivierenden Erkenntnisgewinn führt.

Dein Weg!

Nachdem deine Ziele feststehen, erarbeiten wir gemeinsam, welche Ressourcen du hast und wie du deine Potenziale am besten aktivieren kannst. Ich begleite dich dabei, praktische und umsetzbare Schritte zu entwickeln, um deine Ziele zu erreichen.

Deine Weiterentwicklung!

Im letzten Schritt unseres Coaching-Prozesses konzentrieren wir uns darauf, deine Perspektiven zu erweitern, Blockaden zu lösen und neue, effektive Wege zu entdecken. Ich unterstütze dich dabei, Hindernisse zu überwinden und Klarheit in deinen Entscheidungen zu gewinnen, was zu nachhaltigem beruflichen und persönlichen Wachstum führt.

Häufig gestellte Fragen zu Florian Fassnacht

Du überlegst, ob ein Coaching mit Florian Fassnacht das Richtige für dich ist? Hier findest du Antworten auf einige der häufigsten Fragen zu seinen Coaching-Angeboten, seiner Expertise und dem, was du von einer Zusammenarbeit erwarten kannst. Ob du Einzelheiten zu seiner Methodik, die Eignung des Coachings für deine berufliche Situation oder die Dauer eines Coaching-Programms wissen möchtest – hier erhältst du klare Informationen.

Florian bringt eine einzigartige Kombination aus tiefem technischen Verständnis und empathischer Herangehensweise mit. Seine maßgeschneiderten Coaching-Methoden sind speziell darauf ausgelegt, sowohl berufliches als auch persönliches Wachstum zu fördern.

Insbesondere Fach- und Führungskräfte in der IT und verwandten technischen Bereichen finden in Florians Coaching wertvolle Unterstützung, um ihre Karriereziele zu erreichen und ihre Führungskompetenzen zu stärken.

Die Dauer eines Coaching-Programms variiert je nach individuellem Bedarf und den spezifischen Zielen des Coachees. Programme können von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten reichen.

Florians Angebote richten sich nicht ausschließlich an Führungskräfte. Jeder, der an seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung interessiert ist, kann von seinem Coaching profitieren.

Ein unverbindliches Vorgespräch mit Florian gibt dir die Möglichkeit, deine Situation und potenzielle Ziele zu besprechen und zu klären, ob sein Coaching-Ansatz zu dir passt.

FF Business Coaching

Florian Fassnacht ist aktiv in renommierten Netzwerken und Kooperationen, die seine Fachkompetenz und sein Engagement im Coaching-Bereich unterstreichen. Er ist Mitglied der Rauen Group, beteiligt sich am CyberForum Netzwerk Karlsruhe und engagiert sich für Persönlichkeitsentwicklung und Business Coaching. Florian nimmt auch an den #virtualsupporttalks teil, bietet Unterstützung in digitalen Formaten, und arbeitet mit der AWO Flüchtlingshilfe zusammen. Zudem ist er Teil der Coachingwerkstatt Berlin und des Instituts für emotionale Prozessoptimierung (IFEPO), wo er zur Weiterentwicklung von Coaching-Methoden und emotionaler Intelligenz beiträgt. Diese Kooperationen ermöglichen ihm, seine Methoden stetig zu verfeinern und aktuelle Trends im Coaching zu integrieren.

Kooperationen, Netzwerke und Engagements